DAS PROJEKT

Wie kam der Gesang in die Welt?
Was bedeutet es für Euch zu singen?
Was bedeutet Musik für jede*n im Einzelnen?

Mit diesem Projekt möchten wir alle Schiefen Spieler*innen und junge Menschen, die Interesse daran haben, uns und unsere Arbeit kennenzulernen, auf eine gemeinsame Entdeckungsreise einladen.
Ausgehend von Euren phantasievollen, schrägen und ganz persönlichen Antworten werden wir gemeinsam ein Projekt entwickeln.

Im Zentrum wird das Musik- und Gesangsprojekt unseres Chorleiters Robin Uhlig stehen. Was dort musikalisch entsteht, richtet sich nach den Wünschen und Fähigkeiten der Teilnehmer*innen.

Eingebettet wird die Arbeit in Theaterszenen zum Thema „Wie kam der Gesang in die Welt?“. In welchen Situationen kamen die Menschen wohl zum ersten Mal auf die Idee zu singen? Hierzu werden wir im wahrsten Sinne des Wortes phantastische Theorien liefern, mal schauen, ob wir es tatsächlich auf 77 Theorien bringen…

Begleiten wird unser Projekt der „Schiefe Podcast“ unter der Leitung von Emrys Perera. Emrys wird ein Redaktions-Team mit einigen Teilnehmenden des Projekts bilden und regelmäßig Podcasts mit Euren Beiträgen sowie Ausschnitten aus den aktuellen Proben produzieren. Hier können sich also Moderator*innen der Zukunft ausprobieren! Die Podcasts sollen zum internen Austausch aller Teilnehmenden des Projekts dienen. Aber sie sollen auch eine breitere Öffentlichkeit auf unser neues Projekt aufmerksam machen.

„Sang und Klang, Los!“ richtet sich auch an potentielle neue Mitglieder. Sie können für die Dauer des Projekts (Juni – Dezember 2021) dabei sein und im Anschluss entscheiden, ob sie weiter bei den Schiefern Spielern mitmachen mögen. Es bietet andererseits aber auch eine gute Gelegenheit für Schiefe Spieler*innen, die sich in den letzten Monaten ein wenig zurückgezogen haben, neu auf den Zug aufzuspringen und sich kreativ zu entfalten.

Interesse bekommen? Mitglieder können hier den Fragebogen ausfüllen, Noch-Nicht-Mitglieder finden hier heraus wie man mitmachen kann.

Logo Neustart
Neustart Kultur
Logo BMCO
Logo Förderung BKM