Konzertreise nach Agen 2015

In der ersten Woche der Herbstferien war der Jugendchor „Die Schiefen Spieler – Dinslaken 1989 e.V.“ unter der Leitung von Birgit Uhlig nun schon zum fünften Mal auf Konzertreise in Agen, der Partnerstadt von Dinslaken.


Foto: privat

Nach einer 16-stündigen Busfahrt kamen die Mädchen und Jungen erschöpft, aber wohlauf
in Agen an und durften noch am selben Abend zusammen mit den Partnerschaftskomitees der Städte Dinslaken und Agen, den Bürgermeistern Dr. Michael Heidinger und Jean Dionis du Sejour sowie anderen Vertretern beider Städte das 40-jährige Partnerschaftsjubiläum feiern und ihr erstes Konzert im Theater von Agen geben.


Foto: privat

Das Programm des Chores war sehr vielfältig; gesungen wurden die Stücke „Vois sur ton chemin“ aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Matthieu“, was besonders die französischen Zuhörer begeisterte, „We are the world“ als Zeichen der Freundschaft zwischen den Städten, der allseits bekannte Popsong „Viva la vida“, „Barbara Ann“ und die deutschen Lieder „Irgendwas bleibt“ und „Ein Hoch auf uns“, das durch die Fußball-WM 2014 bekannt wurde.


Foto: privat

Einen besonderen Applaus bekamen auch die Solisten Johanna Plüschau, Katharina Kurth, Michelle-Lara Nitschke und Elias Thiele.

Neben zahlreichen Chorproben, bei denen schon neue Stücke für die bevorstehende Teilnahme am Chorwettbewerb “Jugend Singt” im April 2016 einstudiert wurden, gab der Chor auch zwei Konzerte in französischen Schulen.


Foto: privat

Ein besonderes Highlight war der Besuch des Collége Joseph Chaumié, bei dem die Schiefen Spieler nach ihrem Auftritt mit den Schülern auf dem Schulhof spielten, zusammen sangen und zu deutschen Liedern tanzten, sodass neue Kontakte geknüpft werden konnten.


Foto: privat

Es stand jedoch nicht nur das Singen auf dem Programm der Reise, sondern auch das Kennenlernen der französischen Kultur mit einem Besuch im Pflaumenmuseum, einer Stadtführung durch Agen und anschließendem Pizzaessen sowie einer Schifffahrt in der mittelalterlichen Stadt Nérac, die ungefähr 30 Kilometer von Agen entfernt liegt.

Begeistert von der Herzlichkeit, die den Jugendlichen entgegengebracht wurde, gab es als Dankeschön für das Comitée de Jumelage, das die Reise mit viel Mühe organisierte, praktische Stofftaschen, bedruckt mit dem Schiefe-Spieler-Logo. 

Ein gelungener Abschluss der Fahrt war der Zwischenstopp in Paris mit einer Schifffahrt auf der Seine und anschließendem Singen unter dem Eiffelturm, was bei allen Chorsängerinnen und -Sängern für Begeisterung sorgte. Die Schiefen Spieler sind sich einig, dass die diesjährige Konzertreise nach Agen mal wieder ein voller Erfolg war.


Foto: privat

Dankeschön-Konzert

Der Chor lädt alle interessierten Bürger sowie die Verantwortlichen der Stadt Dinslaken, des Partnerschaftsvereins und der musischen Organisationen zu einem Konzert am 19. November 2015 um 19 Uhr in die Evangelische Stadtkirche ein. Als Dankeschön wird das in Agen dargebotene Programm noch einmal “auf die Bühne gebracht”.

 

Mehr Bilder und Eindrücke finden sich auf der Facebookseite des Städtepartnerschaftvereins

Auf diesem Youtube-Video sind ein paar Szenen mit uns dabei: Barbara Ann vor dem Rathaus, der Auftritt im Theater….

Und in diesem Video sind wir beim Einzug ins Rathaus zu sehen.

Noch mehr Fotos findet man hier.